Sitzungstermine in der Samtgemeinde Grasleben

Gemeinde Mariental - Gemeinderat

Mittwoch, 10. Mai 2023 , 18:30 Uhr


TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Bürgermeister (BGM) Klein begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Er stellt die ordnungsgemäße Ladung zur Sitzung und die Beschlussfähigkeit fest.

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird mit zwölf Tagesordnungspunkten festgestellt.

 
TOP 4 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 14.12.2022

Protokoll:

Das Protokoll über die Sitzung vom 14.12.2022 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis:      8 Ja Stimmen, 1 Enthaltung


TOP 5 Bericht über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

Protokoll:

BGM Klein berichtet, dass im vorangegangen Verwaltungsausschuss alle TOPs auch heute auf der Tagesordnung stünden und die Beschlussfassung wie von der Verwaltung vorgeschlagen empfohlen würde.

 
TOP 6 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Die anwesenden Einwohner/innen leisten keine Wortbeiträge.

 
TOP 7 Annahme und Vermittlung von Spenden

Beschluss:

Der Gemeinderat der Gemeinde Mariental beschließt, die Spende der Firma Sport-Thieme GmbH für die Wiederherstellung des Spielplatzes „Dammröder Berg“ in Höhe von 16.000,00 Euro anzunehmen und zweckentsprechend zu vermitteln.

Abstimmungsergebnis:      Einstimmig



Protokoll:

BGM Klein gibt das Wort an GDin Oertel. Diese erläutert kurz die Verwaltungsvorlage.

Da kein weiterer Beratungsbedarf geäußert wird, leitet BGM Klein zur Beschlussfassung über.


TOP 8 Antrag Schützenbrüderschaft Mariental 1960 e.V. auf kostenlose Nutzung des Gemeindezentrums Mariental für alle Veranstaltungen aller Marientaler Vereine

Beschluss:

Der Gemeinderat der Gemeinde Mariental lehnt den Antrag der Schützenbrüderschaft Mariental 1960 e.V. über die kostenfreie Nutzung des Gemeindezentrums ab

Abstimmungsergebnis       5 Ja Stimmen und 4 Enthaltungen



Protokoll:

BGM Klein eröffnet TOP 8 und erläutert kurz die Verwaltungsvorlage. Des Weiteren teilt er mit, dass so wie in der Vergangenheit verfahren werden sollte. Das bedeute, dass ein gemeinnütziger Verein, der finanziell nicht so gut aufgestellt sei, einen Antrag bei BGM Klein und GDin Oertel stellen könne. Jedoch sei die Grundvoraussetzung eine öffentliche Veranstaltung.

Da kein weiterer Beratungsbedarf geäußert wird, leitet BGM Klein zur Beschlussfassung über.


TOP 9 Anpassung Gebührensatzung Campingplatz Mariental

Beschluss:

Der Gemeinderat der Gemeinde Mariental beschließt die 14. Satzung zur Änderung der Satzung der Gemeinde Mariental über die Erhebung von Gebühren auf dem Campingplatz in Mariental zum 01.06.2023.

Gleichzeitig tritt die 13. Satzung zur Änderung der Satzung der Gemeinde Mariental über die Erhebung von Gebühren auf dem Campingplatz in Mariental vom 01.01.2016 außer Kraft.

Abstimmungsergebnis:      Einstimmig



Protokoll:

BGM Klein übergibt das Wort an GDin Oertel. Diese erläutert einführend kurz die Verwaltungsvorlage. Des Weiteren teilt sie mit, dass sich die im Verwaltungsausschuss ins Leben gerufene Arbeitsgruppe "Campingplatz" am 07.06.2023 um 17:30 Uhr  auf dem Campingplatz in Mariental träfe.


TOP 10 Bericht des Bürgermeisters und der Verwaltung über wichtige Angelegenheiten

Protokoll:

GDin Oertel berichtet:

  • Haushalt uneingeschränkt genehmigt
  • Rathaus am 19.05.2023 geschlossen

BGM Klein berichtet über anstehende Termine:

  • 24.06. bis 25.06.2023 Schützenfest
  • 05.08.2023 Spieleparcours der Marientaler Vereine
  • 12.08.2023 Probe von Getränken auf dem Sportplatz
  • 09.09.2023 Dorffest gleichzeitig mit Kinderfest auf dem Sportplatz
  • Verwaltungsausschuss- und Ratssitzung vom 27.09.2023 auf den 11.10.2023 schieben

 
TOP 11 Anträge und Anfragen

Protokoll:

RM Luckstein erkundigt sich, wann es mit der Maßnahme des Gemeindezentrums weiterginge. BGM Klein antwortet, dass der Termin noch nicht feststünde jedoch mit der Maßnahme bald begonnen würde.

RM Schmidt erkundigt sich, wie der Sachstand zu dem abgestellten Auto auf dem Dahlienplatz sei. GDin Oertel antwortet, dass das abgestellte Auto vom Autohaus Klein abgeholt werde.

 
TOP 12 Schließung der Sitzung

Protokoll:

BGM Klein schließt die Sitzung um 18:47 Uhr.

 

Zur�ck zur �bersicht