Bericht der Verwaltung über wichtige Angelegenheiten
Protokoll:
GD Schulz berichtet über Folgendes:
Errichtung DHL-Packstation
Der Mietvertrag für die DHL-Packstation wurde unterschrieben. Der Zeitpunkt der Errichtung ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sockel am Forsthaus wurde von Sanierungsbau Blume bereits neu verputzt, sodass die Packstation am geplanten Standort aufgebaut werden kann.
Renovierung Altes Forsthaus
In Anlehnung an die diesbezüglich geführten Gespräche sind die Renovierungskosten für das Forsthaus ermittelt. Diese betragen rd. 20.000 Euro und werden wie besprochen in den HH 2024 eingestellt. Eine Beratung kann im Rahmen der Etatberatungen 2024 erfolgen.
Fußweg Milanstraße
Die Maßnahme wird durch die Fa. Welzel umgesetzt.
Absenkung Fußweg Allertalweg
Die Maßnahme wird durch die Fa. Welzel umgesetzt. Die Kreuzung Sandbreite-Allerthalweg sowie die Gossenabsenkung im Allerthalweg wurden mit der Fa. Welzel schon markiert. Die Umsetzung steht noch aus.
Baumschnitt
Vier Firmen wurden angefragt. Davon haben drei ein Angebot abgegeben. Das günstigste Angebot kommt von Haltern und Kauffmann aus Braunschweig. (ca. 14.000 Euro). Diese sind bereits beauftragt. Ein Ausführungstermin liegt noch nicht vor (Ziel: Anfang Oktober).
Feldstraße
In der Feldstraße wurden die Straßenabläufe in Höhe des Grundstücks „Feldstraße 4“ instandgesetzt. Ein verstopfter Ablauf wurde gespült, so dass die Funktionsfähigkeit wieder hergestellt wurde. Ein zweiter Ablauf wurde einschließlich der Entwässerungsleitung bis zum Durchlass des Orthberggrabens erneuert. Zudem wurde der Durchlass vom Graben Feldstraße in den Orthberggraben gespült. Die Schäden an der Straßenentwässerung in der Feldstraße sind damit behoben.
Errichtung zusätzlicher Straßenbeleuchtung Feldstraße
Auf politischen Wunsch wurde bei der Fa. Wiethake die Errichtung einer solarbetriebenen Straßenbeleuchtung angefragt. Seitens der Fa. Wiethake wird davon abgeraten, zumal auf der Feldstraße drei Laternen und ein Stromkasten vorhanden sind. Ein Anschluss stromführender Lampen wäre also grundsätzlich möglich. Ein Bedarf wird allerdings nicht gesehen. Das Problem bei solarbetriebenen Laternen soll der Akku sein. Insbesondere im Winter, bei mehreren Tagen geringerem Lichteinfall, sei die Ausleuchtung nicht immer befriedigend. Stromgeführte Laternen sind in der Anschaffung günstiger. Der Unterschied liegt bei rd. 1.000 Euro je Leuchtmast.
Die Ausschussmitglieder sind sich darüber einig, dass zwischen dem Grundstück Magdeburger Straße 43 und Feldstraße 2 die Beleuchtung schlecht sei und dort die Installation einer Straßenbeleuchtung erforderlich ist.
Eine Beleuchtung über die bestehende Stromleitung wird vom Ausschuss präferiert.
Bahnhofstraße
In der Bahnhofstraße wurde die Fahrbahn an vier Straßenabläufen repariert.
Laubentsorgung Walbecker Straße
Es ist keine Änderung der bisherigen Praxis angedacht. Eine Containerlösung oder ähnliches wird als unpraktisch bewertet.
Pächterwechsel HEM-Tankstelle Grasleben
Der neue Tankstellenbetreiber ist TinQ und gehört zum Gulf-Konzern. Die Umstellung erfolgt im Oktober 2023. Es ist ausschließlich Kartenzahlung möglich.
Sachstand Entlastungsstraße
GD Schulz weist auf seine Mail vom 28.07.2023 über ein Info-Gespräch mit Herrn Peuke hin. Sachstand war, dass es keine Angebote auf die erfolgte Ausschreibung gab. Zwischenzeitlich wurde die Leistungsbeschreibung überarbeitet. Es ist davon auszugehen, dass diese im nächsten Monat erneut einer Ausschreibung zugeführt wird. Zähltermin wird vermutlich das Frühjahr 2024 sein (frühestens ab April).
Wappenpoller
Seitens der Gruppe „SPD, Freies Wählerbündnis und Bürgerliste Grasleben“ liegt ein formloser Antrag zur Erneuerung der Wappenpoller in der Bahnhof- und Helmstedter Straße vor. Nach Recherche der Verwaltung wurden die Poller in den 90er Jahren beschafft. Angebote zur Neubeschaffung wurden angefragt. Die Kosten werden zu gegebener Zeit mitgeteilt.
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