Sitzungstermine in der Samtgemeinde Grasleben

Gemeinde Rennau - Gemeinderat

Mittwoch, 06. Dezember 2023 , 19:02 Uhr


TOP 1 Eröffnung der Sitzung

Protokoll:

Bürgermeister (BGM) Michel begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Sitzung.

 
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Protokoll:

Er stellt die ordnungsgemäße Ladung zur Sitzung und die Beschlussfähigkeit fest. 

 
TOP 3 Feststellung der Tagesordnung

Protokoll:

Die Tagesordnung wird mit elf Tagesordnungspunkten festgestellt.

 
TOP 4 Genehmigung des Protokolls über die Sitzung vom 20.09.2023

Beschluss:

Das Protokoll über die Sitzung vom 20.09.2023 wird genehmigt.

Abstimmungsergebnis:        Einstimmig / bei 1 Enthaltung



Protokoll:

BGM Michel stellt das Protokoll vom 20.09.2023 zur Abstimmung bereit.


TOP 5 Bericht über wichtige Beschlüsse des Verwaltungsausschusses

Protokoll:

Es liegen keine Berichte vor. 

 
TOP 6 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Da keine Einwohnerinnen und Einwohner anwesend sind, schließt BGM Michel diesen Tagesordnungspunkt.

 
TOP 7 Beschlussfassung über die Haushaltssatzung 2024 einschl. Anlagen

Beschluss:

Der Gemeinderat der Gemeinde Rennau beschließt

a) die Haushaltssatzung 2024 einschl. Haushaltsplan in der zuletzt bestehenden Version, zzgl. der Ergänzung von 6.600 Euro als Investition für die Beschaffung eines Spielgeräts für den Spielplatz Ahmstorf am Schützenhaus

b) das Investitionsprogramm bis zum Jahr 2027 in der zuletzt beratenden Fassung gem. § 118 Abs. 3 NKomVG (Anlage zu Haushaltsplan 2024)

c) das Haushaltssicherungskonzept – Fortschreibung 2024 – gemäß § 110 Abs. 8 NKomVG (Anlage zum Haushaltsplan 2024).

 Abstimmungsergebnis:      Einstimmig



Protokoll:

GD Nitsche erläutert ausführlich die Verwaltungsvorlage.

Die Bürgerliste stellt den Antrag die Kosten für ein Spielgerät für den Spielplatz in Ahmstorf in Höhe von 6.600,00 Euro in den Haushalt aufzunehmen. Das Angebot wird dem Protokoll beigefügt.

BGM Michel weist erneut darauf hin, dass die Samtgemeindeumlage in 2023 tatsächlich niedriger ausgefallen ist, als im Vorbericht und in der Präsentation dargestellt.

Anmerkung der Verwaltung: im Vorbericht und in der Präsentation werden nur die Aufwandskonten für die Samtgemeindeumlage abgebildet. Wen man das Ertragskonto für den internen Finanzausgleich mitberücksichtigt, dann betrug die Umlage in 2023 nur 254.403 Euro und fällt niedriger aus als der Ansatz in 2024.

Anschließend lässt er über die Haushaltssatzung 2024 einschl. der Ergänzung abstimmen. 



TOP 8 Bericht des Bürgermeisters und der Verwaltung über wichtige Angelegenheiten

Protokoll:

BGM Michel berichtet:

Am Friedhof in Rennau kommt es zunehmend zu Störungen durch parkende LKW’s, auch durch den erhöhten Verkehr durch das Amazon-Logistik-Zentrum.

Für die Neubeseilung der 380 KW-Leitung durch die Tennet im Gebiet der Gemeinde Rennau hat die Gemeinde eine Benutzung der Wirtschaftswege zugestimmt.

Alle Tageszeitungen der Gemeinde Rennau lagern in der Bushaltestelle in Ahmstorf und wurden nicht zugestellt. Der Verlag ist informiert und angehalten die Bushaltestelle wieder aufzuräumen.

GD Nitsche berichtet:

Straßenendausbau Mühlenberg im Ortsteil Ahmstorf

Der geplante Straßenendausbau für die Erschließungsanlage Mühlenberg in Ahmstorf wurde durch die Fa. Rüdiger Welzel aus Grasleben ausgeführt. Die Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen. Die Schlussrechnung liegt vor. Die geprüfte Schlussrechnungssumme beläuft sich auf 28.955,03 Euro. Für diese Maßnahme stehen haushaltsrechtlich bei Investitionsnummer 5410 18-01 insgesamt 20.000,00 Euro zur Verfügung.

8.955,03 Euro werden überplanmäßig zur Verfügung gestellt. Die Deckung erfolgt in Höhe von 8.059,53 Euro aus Mehreinzahlungen aus Erschließungsbeiträgen. Die Beitragserhebung erfolgt Anfang nächsten Jahres. Es wird ein entsprechender Einnahmerest gebildet. 895,50 Euro werden außerdem durch Minderauszahlungen bei Investitionsnummer 5410 17-05 „Erschließung Baugebiet Sandblessen III“ gedeckt.

Erneuerung der Wasserleitung vom Erzweg in Rottorf  über K 50 bis zu Kläranlage Mariental

Der Wasserverband erneuert die Wasserleitung vom Erzweg in Rottorf über die K 50 bis zum Brunnen nahe der Kläranlage Mariental. Teilabschnitte verlaufen über Wirtschaftswege der Gemeinde Rennau. Nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Wassergesetzes ist der Wasserverband berechtigt, die Wege der Gemeinde zu nutzen. Die Wege werden anschließend wieder fachgerecht in den Zustand vor Durchführung der Maßnahme gebracht.

Erneuerung der Gastherme im Hasenwinkelhaus Rottorf

Die Gastherme des Hasenwinkelhauses, An der Riede 7 in Rennau, war ausgefallen. Die Therme ließ sich nicht mehr reparieren. Nach 30 Jahren Betriebszeit gibt es keine Ersatzteile mehr. Daher wurde die Therme durch eine moderne Gas-Brennwert-Therme ausgetauscht. Die Arbeiten hat die Fa. Engel aus Rottorf ausgeführt. Die Anlage ist bereits installiert. Die Kosten belaufen sich auf rd. 8.300,00 Euro. Aufgrund der vorhandenen bauphysikalischen Situation war eine Luftwärmepumpe keine mögliche Alternative.

Antrag Tempo 30 in Rennau und Rottorf

Samtgemeindebürgermeister Gero Janze hatte  bei der Verkehrsbehörde des Landkreises Helmstedt nachgefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass die für die Umleitungsstrecke der B 244 in den Ortslagen Rennau und Rottorf angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 auf Dauer bestehen bleibt. Diese Anfrage wurde abschlägig beantwortet, da aktuell die Initiative zur Änderung der Straßenverkehrsordnung  im Bundesrat gescheitert ist. Sollte sich die Rechtslage doch noch ändern, wird der Landkreis Helmstedt die Sache gern noch einmal prüfen.

Ratsmitglied Löffelmann frage in diesen Zusammenhang an, ob es möglich wäre die Geschwindigkeitsmessanzeigen auf 30 km/h umzustellen. GD Nitsche erwidert, dass die Geschwindigkeitsmessanzeigen auf die zulässige Geschwindigkeit eingestellt werden müssen. 

 
TOP 9 Anträge und Anfragen

Protokoll:

Ratsmitglied Minkley fragt an, durch wen der Winterdienst in der Samtgemeinde erfolgt. GD Nitsche erläutert, das der Winterdienst durch die Firma Sube erfolgt und für die eigenen Liegenschaften durch die Betriebshöfe. Dies erfolgt nach gültigem Räum- und Streuplan, eine Ausnahme stellen die Bushaltestellen in Grasleben und Mariental dar. Diese werden aufgrund der Vielzahl von Schulkindern  durch die Betriebshöfe der Gemeinde Grasleben und Mariental geräumt und nicht durch die Anwohner. Da die Gemeinde Rennau keinen eigenen Bauhof unterhält, müssen die Gehwege an den Bushaltestellen im Gebiet der Gemeinde Rennau im Rahmen der nach der Straßenreinigungsverordnung obliegenden Straßenreinigungspflicht von den Eigentümern der angrenzenden Grundstücke geräumt und gestreut werden.

Ratsmitglied Wehrtstedt erfragt, ob die Straßenausbaubeitragsssatzung abgeschafft wurde. GD Nitsche bejaht dies, die Satzung ist nur noch in der Gemeinde Querenhorst in Kraft.

BGM Michel erkundigt sich, wann die Interessenten für das Baugebiet Sandblessen III angeschrieben werden. GD Nitsche teilt mit, das dies aufgrund der personellen Engpässe im Fachbereich Bauen und Ordnung noch nicht erfolgen konnte, aber schnellstmöglich nachgeholt wird. 

 
TOP 10 Einwohnerfragestunde

Protokoll:

Da weiterhin keine Einwohnerinnen und Einwohner anwesend sind, schließt BGM Michel diesen Tagesordnungspunkt.

 
TOP 11 Schließung der Sitzung

Protokoll:

BGM Michel schließt die Sitzung um 19:38 Uhr.

 

Zur�ck zur �bersicht