Bericht der Bürgermeisterin und des Gemeindedirektors über wichtige Angelegenheiten
Protokoll:
Bürgermeisterin Koch teilt mit, dass am 11.12.2012, um 18:30 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses eine gemeinsame Fraktionssitzung stattfinden wird. Sie teilt weiterhin mit, dass sie wieder zum Neujahrsempfang einladen wird. Das genaue Datum steht noch nicht fest. Während des Neujahrsempfangs soll der "Graslebener des Jahres" gekürt werden. Am nächsten Sonntag findet der Graslebener Weihnachtsmarkt statt. Frau Nieß hat sich - trotz ihrer vielen anderen Aufgaben - wieder hervorragend eingebunden, wofür Bürgermeisterin Koch ihren Dank ausspricht. Mit dem Freibadförderverein wird auf dem Dorfplatz eine Eisbahn errichtet, soweit das Wetter es zulässt. Gemeindedirektor Janze teilt mit: Die Bauarbeiten zur Verstärkung des Elektro-Hausanschlusses für das Forsthaus Walbecker Tor 6, sind abgeschlossen. Die Energieversorgung für den anstehenden Weihnachtsmarkt ist damit sichergestellt. Bei der LSW wurde auf Anregung von Ratsherrnn Ebering ein Antrag zur Unterstützung für die Kosten in Höhe von ca. 3.700,00 € gestellt.
Die Sperrung der Mittelstraße entlang des Dorfplatzes wurde vom Landkreis Helmstedt für die Zeit vom 08.12.12, 10.00 Uhr, bis 09.12.12, um 21.00 Uhr, genehmigt. Die Beschilderung wird vom Gemeindearbeiter aufgestellt.
Der Wasser- und Bodenverband Sisbeck und Umgebung löst sich zum 31.12.2012 auf. Die Gewässerunterhaltung muss daher von den jeweiligen Feldmarkinteressentschaften (FI) und den Gemeinden ab 2013 selbst durchgeführt werden. Die Verwaltung wird sich dazu wieder mit der FI auf Grundlage der bestehenden Vereinbarung für die gemeindeeigenen Gräben abstimmen.
Die Kosten für die Beschaffung eines zweiten Gerätes zur Geschwindigkeitsanzeige, wie in der Magdeburger Straße bereits vorhanden, belaufen sich auf rd. 2.800 €. Das Auslesen der Geschwindigkeitsdaten der Anzeige in der Magdeburger Straße war leider nicht ad hoc möglich. Hier befindet sich die Verwaltung in Abstimmung mit dem Hersteller, um das Problem zu lösen.
Eine gewerbliche Nutzung des Forsthauses und des Dorfplatzes ist nach Rücksprache mit dem LGLN (dem Zuschussträger) möglich. In 2013 sollte abgestimmt werden, wie hier weiter verfahren wird.
Die Nachfragen hinsichtlich der Aktionen Rad & Fun und dem Rapsblütenfest sollten in den Fraktionen beraten werden. Es wird mitgeteilt, dass noch keine Aussprache hierüber erfolgt ist. Die Aktion Rad und Fun könnte man sich vorstellen, durchzuführen, meint Ratsfrau Siemann. Ratsherr Nitschke weist darauf hin, dass der Gemeinderat nicht der richtige Ansprechpartner für diese Sachen sei. Er regt an, die entsprechenden Organe, wie z. B. der Kulturring und die örtlichen Vereine, sollten sich um diese Sachen kümmern.
Zur dem Vorhaben „Zusammenlegung der Betriebshöfe“ kann mitgeteilt werden, dass es eine Anfrage der Gruppe aus dem Samtgemeinderat gab, ob man sich evtl. einigen könne, ein Kommunalfahrzeug gemeinsam anzuschaffen, also von der Samtgemeinde und der Gemeinde gemeinsam zu finanzieren. Der Finanzausschuss der Gemeinde Grasleben hat entschieden, sich nicht an der Anschaffung eines Fahrzeuges mit der Samtgemeinde Grasleben zu beteiligen. Die Mehrheitsfraktion im Samtgemeinderat bittet jedoch darum, eine Zusammenlegung der Bauhöfe nochmals zu prüfen. Hier sollte zu Beginn des nächsten Jahres ein Sondierungsgespräch zwischen Samtgemeinde und Gemeinde Grasleben stattfinden. Ggf. könnte das Sondierungsgespräch auch am Rande des Gespräches über die gemeinsame Einrichtung eines Hortes durchgeführt werden. Das Gespräch hinsichtlich der Einrichtung eines gemeinsamen Hortes findet am 10.12.12, um 17:30 Uhr in der Verwaltung statt. Zur Angelegenheit "Fusion" kann GD Janze mitteilen, dass er heute mit Herrn Dr. Stromann von der BZ gesprochen und in dem Gespräch mitgeteilt hat, dass er der Sache positiv gegenüber steht. Letztlich habe nicht der Landkreis, sondern wir als Gemeinde zu entscheiden, ob wir einer Eingemeindung zustimmen. Am 11.12. findet eine Informationsveranstaltung zu dem Thema Fusion beim Landkreis Helmstedt statt.
|