Beschluss über die Ernennung der stv. Gemeindedirektorin der Gemeinde Mariental (§ 106 NKomVG)
Beschluss:
Der Gemeinderat beschließt, Frau Ilka Bürig mit Wirkung zum 01.05.2013 zur stv. Gemeindedirektorin der Gemeinde Mariental zu wählen und sie in das Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen.
ABSTIMMUNGSERGEBNIS: Einstimmig.
Protokoll:
Bgm Bartsch begrüßt Frau Bürig und erteilt GD Rietz das Wort.
GD Rietz erklärt, dass nach § 106 NKomVG vorgeschrieben ist, dass der Rat eine/n stv. Gemeindedirektor/in wählen muss. Die Benennung des bisherigen Amtsinhabers wurde bereits auf der letzten Ratssitzung zurückgenommen. Ein/e stv. Gemeindedirektor/in muss im Vertretungsfall z. B. die Sitzungen vorbereiten, Vorlagen erstellen und Beschlüsse umsetzen. Aus diesem Grund sind spezielle Rechtskenntnisse notwendig und somit ist es von Vorteil diesen Posten mit einem/r Mitarbeiter/in der Verwaltung zu besetzen. Frau Bürig hat sich bereit erklärt, das Amt zu übernehmen und wird sich nun vorstellen.
Frau Bürig berichtet, dass sie seit dem Jahr 2000 bei der Samtgemeinde Grasleben beschäftigt ist. Sie hatte ihre Ausbildung beim Landkreis Helmstedt gemacht, wo sie auch den zweiten Angestelltenlehrgang absolviert hat. Bei der Samtgemeinde ist sie im Bauamt tätig und kümmert sich auch um die EDV. Seit letztem Jahr ist sie außerdem für die Protokollierung der Bauausschüsse der Gemeinde Mariental zuständig.
|